ECOMMERCE TRENDS 2022: DAS SOLLTEST DU WISSEN
ecommerce-trends-2022

ecommerce Trends 2022: das solltest du wissen

Aktuelle Trends: Online Shop Inhaber im neuen Jahr

Jaja, im Online Verkauf immer up-to-date zu sein und alle wichtigen eCommerce Trends 2022 im Blick zu haben, ist gar nicht so einfach. Aber hey, dafür hast du ja deinen Fulfillment Buddy deines Vertrauens.

Online einkaufen – die 10 eCommerce Trends 2022

In diesem Beitrag geht es vor Allem darum, was die generellen eCommerce Trends 2022 sind. Wie sich das Kaufverhalten allgemein ändert und wenn ja, in welche Richtung. Ob dein Unternehmen deswegen in neue Kanäle einsteigen und investieren sollte und halt eben sonst noch so manches Wissenswerte. Also schnapp dir mal schnell eine Tasse motivierenden Kaffee und zack – schon sagen wir dir, was du im neuen Jahr alles beachten musst, damit der Laden läuft. Wie man so schön sagt.

Trend Nr. 1 – das Konsumverhalten ändert sich

Die Pandemie ist leider auch 2022 noch nicht vorbei, so gerne wir das alle hätten. Das hat natürlich auch deutliche Auswirkungen auf unser aller Konsumverhalten. Nach wie vor wird gerne und viel online bestellt, wenn auch nicht mehr in dem gewaltigen Ausmaß wie in der Zeit der harten Lockdowns. Damals, als eben gar nichts anderes mehr ging und die Türen im stationären Handel geschlossen blieben. Das Geld, das bis vor der Pandemie in Reisen und Autos gesteckt wurde, wird eben in andere Kategorien – wie zum Beispiel Wohnen oder Gesundheitsprodukte – investiert.

Trend Nr. 2 – Mobile Commerce

Smartphones sind zum fixen Bestandteil unseres Lebens geworden. Gerade junge Zielgruppen treffen Kaufentscheidungen oft per Smartphone. Deswegen mag es jetzt vielleicht überraschen, dass Websites oft nicht auf mobile Endgeräte optimiert sind. Wieder einmal gilt: kenne deine Zielgruppe, bringe in Erfahrung welche elektronische Geräte sie benutzt und optimiere das Einkaufserlebnis auf sie. Hältst du dich an diese Empfehlung, kannst du dir gegenüber deiner Konkurrenz einen beträchtlichen Vorsprung herausholen. Zudem kannst du Kaufabbrüche und Absprünge mit einer gut optimierten Website deutlich reduzieren.

Trend Nr. 3 – Social Commerce

Zugegeben, das mit dem Social Commerce ist nix Neues. Aber: der Online Handel über soziale Netzwerke wird vermutlich auch 2022 wieder alle Rekorde brechen. Grundsätzlich bedeutet Social Commerce, dass der Verkauf über einen der Social Media Kanäle – wie zum Beispiel TikTok, Instagram oder Pinterest – stattfindet. Du solltest dich also jedenfalls darüber informieren, welche Kanäle für dich und deine Zielgruppe interessant sind und dich dort up-to-date halten bzw. dein Angebot dort auszubauen. Das hilft dir dabei, dein Geld zu verdienen. Und deinen Kund:innen dabei, schnelle und einfache Kaufentscheidungen zu treffen. Läuft hier.

Trend Nr. 4 – Voice Commerce

Du fragst dich jetzt bestimmt, was denn um Himmels Willen Voice Commerce sein soll. Damit ist Online Shopping via Sprachassistent gemeint, also via Siri, Alexa und wie sie sonst noch alle heißen. Und ja, auch dieser Trend ist nicht ganz neu, gewinnt aber ebenfalls immer mehr an Bedeutung. Durch die Anpassung von Keywords kannst du auch hier gegenüber deiner Konkurrenz noch den einen oder anderen Vorteil herausholen.

Denn wer via Sprachassistent sucht, der stellt eher Fragen und spricht auch gerne mal in der Umgangssprache. Hier kann auf sogenannte Longtail-Keywords gesetzt werden. Das bedeutet nichts anderes, als dass diese Suchbegriffe aus drei oder mehreren Wörtern oder gleich ganzen Fragen bestehen. Doch auch hier gilt – wie übrigens immer in der SEO-Optimierung – die relevantesten und hochwertigsten Inhalte werden sich langfristig durchsetzen. Reine Optimierung auf Voice Search lässt dich vielleicht kurzfristig punkten, aber als schlauer Fuchs setzt du natürlich auf nachhaltigen und langfristig wirksamen Content. 🦊💡

Trend Nr. 5 – Video Content & Live Shopping Experience

Das mit dem Video Content ist so eine Sache, von der ja schon recht viele seit längerer Zeit wissen, sich aber dennoch ein bisschen davor scheuen. Weil halt eben etwas aufwendig. Und wer im Unternehmen kann bitte Video?! Aber: Video Content ist ein erfolgreicher und vielversprechender Kanal für Unternehmen, der ebenfalls immer mehr an Bedeutung gewinnt. Darauf zu setzen macht Sinn – jedenfalls dann, wenn deine Zielgruppe diese Kanäle nutzt.

Das Live Shopping hingegen ist einer der jüngeren Trends, Online Shop Inhaber wie du sollten diese neue Möglichkeit, Menschen zu erreichen im Blick behalten. Vor allem dann, wenn deine Zielgruppe aus jungen Menschen besteht kannst du sie so gut und kosteneffizient erreichen. Die Marke fühlt sich via Live Shopping für die Kund:innen näher und authentischer an und du kannst eine direkte Bindung zum Kunden aufbauen. Klingt doch ziemlich awesome, oder?! 

Trend Nr. 6 – Omnichannel Verkaufsstrategien

Wie dir bereits aufgefallen sein dürfte, nimmt die Zahl an verfügbaren Online Marktplätzen stetig zu. Damit du da den Überblick nicht verlierst halte dich wieder an unsere TOP Empfehlung schlechthin: kenne deine Zielgruppe, informiere dich, welche Kanäle sie nutzt und sei dort präsent. Du musst nur dort sein, wo auch deine Zielgruppe ist. Und bei Fragen immer fragen, wir sind ja immer für dich da. 😉👍

Trend Nr. 7 – Nachhaltigkeit im eCommerce

Ja, das mit der Nachhaltigkeit und der Planetenliebe wird uns alle noch für längere Zeit intensiv beschäftigen. Und auch zu Recht immer mehr. Dabei spielt nicht nur die Eigenschaft und Herkunft der Produkte eine zunehmende Rolle, sondern auch nachhaltige Verpackungen, klimaneutrale Lieferungen und ganz generell umweltfreundliches Fulfillment.

Optimiere deine Prozesse, bemühe dich um Qualitätssiegel und Zertifikate und kommuniziere deine Bemühungen auch an deine Zielgruppe. So sammelst du Pluspunkte und wirkst nicht nur authentisch sondern kannst auch gleich in direkten Kontakt und Austausch mit deiner Zielgruppe treten. Damit bleibst du ständig am Ball und kannst auf neue Wünsche und Anforderungen schnell reagieren und – Überraschung! – deinen Konkurrenten damit schon einen Schritt voraus sein.

Trend Nr. 8 – Lieferkette als Erfolgsgarant

Lieferstopps, überlastete Lieferketten, ein Mangel an Ressourcen und Arbeitskräften, Überlastung der Paketdienste: das alles haben wir in Zeiten der Pandemie kräftig zu spüren bekommen. Gerade durch den starken Zuwachs an Bestellungen über Online Shops war das Paketaufkommen derart hoch, dass die Paketdienste schlichtweg mit der schieren Menge an Paketen überfordert war. Aber weißt du was? Mit uns als deinen Partner bist du da safe, weil wir als 3PL Partner deines Vertrauens mit unterschiedlichen Paketdiensten zusammenarbeiten und so auch unterschiedliche Möglichkeiten anbieten können.

Trend Nr. 9 – Gut vorausplanen & trotzdem flexibel bleiben!

Das klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas widersprüchlich, aber wenn uns die Pandemie eines gelehrt hat, dann war das, dass wir alle flexibel reagieren müssen. Und am Besten immer einen Plan B – oder noch besser – auch einen Plan C und D in der Schublade liegen haben sollten. Weil man weiß ja nie, was kommt. Aber hey: eine gute Planung ist das A und O im Marketing. Also plane deine Kampagnen mit Voraussicht, kalkuliere steigende Preise mit ein und lege dir schon im Voraus verschiedene Szenarien zurecht, damit du im Falle eines Falles schon einen Notfallplan parat hast.

Trend Nr. 10 – Langsamer Abschied von den Third-Party-Cookies

Die sogenannten Third-Party-Cookies finden nun also im Jahre 2023 ihr Ende. Heißt: dieses Jahr ist für dich wesentlich, um eine stärkere Bindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Einmal mehr heißt es: kenne deine Zielgruppe, verstehe ihre Customer Journey und bringe in Erfahrung, wie du sie am Besten erreichst. So kannst du den Wegfall möglichst gut ausgleichen. Und du weißt ja inzwischen, an wen du dich bei Fragen immer gerne wenden kannst. Zwinker, zwinker.

Die eCommerce Trends 2022 im Überblick

Hier haben wir für dich die Trends noch einmal übersichtlich zusammengefasst. Du kannst sie dir ausdrucken, übers Bett hängen oder einfach nur einen Screenshot machen, feel free.

ecommerce trends 2022_2
eCommerce Trends 2022

Nun denn: wir hoffen sehr, dir hat unser Beitrag geholfen, einen schnellen und guten Überblick über die brandneuen Trends fürs neue Jahr zu bekommen. Bei weiterführenden und detaillierten Fragen stehen dir unsere Expert:innen selbstverständlich jederzeit liebend gerne zur Verfügung. Eh klar!

Tags: